Fakultät für Physik
Forschungsdaten in der Physik sind beispielsweise Rohdaten, die durch Experimente, Simulationen oder theoretische Berechnungen entstehen. Dabei liegen die zum Teil sehr großen Datenmengen in verschiedenen Formaten vor. Die Analyse dieser Daten spielt eine wichtige Rolle für den wissenschaftlichen Fortschritt in der Physik und ermöglicht es Forschenden, neue Erkenntnisse über die Naturgesetze zu gewinnen, bestehende Theorien zu testen und neue Modelle zu entwickeln.
Die Menge und Komplexität von Forschungsdaten in der Physik nimmt stetig zu. Dies stellt neue Herausforderungen für die Speicherung, Archivierung und Verwaltung dieser Daten dar. Die Fakultät für Physik der LMU München bietet verschiedene Angebote im Bereich Forschungsdatenmanagement an, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
IT-Service
Das Team des IT-Service der Fakultät für Physik bietet umfängliche IT-Dienste für Studierende und Mitarbeitende. Im Bezug auf den Umgang mit Forschungsdatenmanagement sind insbesondere nachfolgende Dienste interessant.
Open Data LMU – Physics
Bei Open Data LMU – Physics handelt es sich um ein fachspezifisches Forschungsdatenrepositorium, auf dem umfangreiche Datensätze veröffentlich werden können, die im Rahmen von Projekten an der Fakultät für Physik entstehen. Der Service wird in Kooperation von der Fakultät für Physik, der Universitätsbibliothek der LMU und dem Leibniz Rechenzentrum (LRZ) betrieben.